PubMed-ger:30253430
ZIEL: Die Aorta speichert während der Systole Dehnungsenergie in der geblähten Wand durch die extrazelluläre Matrix der Tunica media, die durch Blutdruck, Strömung oder einen erhöhten peripheren Widerstand beeinflusst werden kann. Bei Feten mit intrauteriner Wachstumsretardierung (IUGR) kann eine erhöhte Intima-Media-Dicke der Aorta (aIMT) eine abweichende Zusammensetzung und Funktionalität der extrazellulären Matrix widerspiegeln. Das Ziel dieser Studie war es, den Strömungswiderstand in der fetalen absteigenden Aorta und dessen Beziehung zu aIMT und den systolischen und diastolischen Durchmessern der abdominalen Aorta bei IUGR-Feten und Kontrollen zu analysieren.
MATERIAL UND METHODEN: Für diese prospektive Fall-Kontroll-Studie wurden einzelne Schwangerschaften in einem Tertiärzentrum für Feto-Maternale Medizin in Nordost-Italien gesammelt. Eine Fallgruppe mit IUGR wurde mit zeitgerecht entwickelten Feten („appropriate for gestational age“ AGA) als Kontrolle verglichen.
ERGEBNISSE: Bei IUGR fanden (1.82) wir im Vergleich zu AGA (1.21) einen erhöhten PI in der fetalen abdominalen Aorta (p < 0,05). Die Änderung zwischen den systolischen und diastolischen Aorta-Durchmessern war bei IUGR-Feten mit 0,10 mm (IQR 0,07 – 0,28) signifikant höher als bei AGA-Feten mit 0,04 mm (0,03 – 0,05) (p < 0,05). In der IUGR-Gruppe zeigte sich eine signifikante Korrelation von aIMT zur maximalen systolischen Strömungsgeschwindigkeit (PSV) und zur Änderung der systolisch-diastolischen Aorta-Durchmesser, die bei den Kontrollen nicht auftrat.
SCHLUSSFOLGERUNG: Die Änderung zwischen den systolischen und diastolischen Durchmessern der fetalen abdominalen Aorta war bei IUGR-Fällen im frühen dritten Schwangerschaftstrimenon signifikant erhöht. Die aIMT bei IUGR-Feten zeigte eine signifikante Korrelation zur Änderung der systolisch-diastolischen Durchmesser und zur PSV, was möglicherweise die Anpassung der Aorta-Wand an die Blutflussänderungen bei IUGR widerspiegelt.
|
Annnotations
- Denotations: 0
- Blocks: 0
- Relations: 0