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AIM: Bei Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom haben PSMA-Radioliganden als theranostische Sonden zunehmenden Im-pakt. In dieser Studie wurde die Korrelation von totalem Tumorvolumen (TTV) und be-rechneter Dosis für Nieren- als auch Speichel-drüsen-Aufnahme (SG) bei der 177Lu-PSMA-617-Therapie evaluiert.Methoden: Elf konsekutive Prostatakarzinom-Patienten mit einer Gabe von 177Lu-PSMA-617 (applizierte Aktivität von ca. 6GBq) wurden inkludiert. Eine 68Ga-PSMA-11 PET/CT-Untersuchung vor der Therapie wurde herangezogen urn TTV und SG-Aufnahme (glandulae submandibularis) unterVerwendung von PMOD (Version 3403) mit unterschiedlichen auf dem standardisierten Aufnahmewert (SUV) basie-renden 68Ga-PSMA-11 Schwellenwerten zu bestimmen. Die Nierendosis wurde mit der Software ULMDOS bei den planaren Ganz-körper-Szintigrammen berechnet.Ergebnisse: Nierendosis und SG-Aufnahme korrelierten umgekehrt proportional zu TTV. In anderen Worten zeigte sich eine hohe Nieren-Dosis und hohe SG-Aufnahme bei niedriger Tumor-last und niedrige Nierendosis und niedrige SG-Aufnahme bei hoher Tumorlast.Schluss-folgerung: Unsere Daten unterstuützen die Hy-pothese, dass bei der 177Lu-PSMA-617-Therapie eine individuelle aktivitätsadaptierte Be-handlung unter Berücksichtigung des Ge-samt-Tumorvolumens von Vorteil ware.

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