PubMed-ger:24647783 JSONTXT

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{"target":"https://pubannotation.org/docs/sourcedb/PubMed-ger/sourceid/24647783","sourcedb":"PubMed-ger","sourceid":"24647783","source_url":"https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24647783","text":"HINTERGRUND: Für Patienten mit anthrazyklinresistentem metastasierten Angiosarkom existiert momentan keine Standard-Zweitlinientherapie, und es besteht Bedarf an neuen effektiven Regimen zur Verbesserung der Ansprechraten.\nFALLBERICHT: Wir berichten von einem Fall von primärem, bilateralen Angiosarkom der Brust bei einer 34-jährigen Patientin mit Lungenmetastasen. Nach 3 Zyklen des MAID-Regimes (Mesna, Adriamycin, Ifosfamid, Dacarbazin) zeigte die computertomographische Untersuchung ein Fortschreiten der Erkrankung. Daraufhin wurde eine Zweitlinienchemotherapie mit dem GVP-Regime (Gemcitabin, Vincristin, Cisplatin) begonnen. Nach 6 Behandlungszyklen konnte ein komplettes Ansprechen der Lungenmetastasen verzeichnet werden.\nSCHLUSSFOLGERUNG: In Abwesenheit einer effektiven Therapie für Patienten mit anthrazyklinresistentem metastasierten Angiosarkom der Brust stellt das GVP-Chemothe-rapieregime eine Behandlungsmöglichkeit dar.","tracks":[]}