HINTERGRUND: Für Patienten mit anthrazyklinresistentem metastasierten Angiosarkom existiert momentan keine Standard-Zweitlinientherapie, und es besteht Bedarf an neuen effektiven Regimen zur Verbesserung der Ansprechraten.
FALLBERICHT: Wir berichten von einem Fall von primärem, bilateralen Angiosarkom der Brust bei einer 34-jährigen Patientin mit Lungenmetastasen. Nach 3 Zyklen des MAID-Regimes (Mesna, Adriamycin, Ifosfamid, Dacarbazin) zeigte die computertomographische Untersuchung ein Fortschreiten der Erkrankung. Daraufhin wurde eine Zweitlinienchemotherapie mit dem GVP-Regime (Gemcitabin, Vincristin, Cisplatin) begonnen. Nach 6 Behandlungszyklen konnte ein komplettes Ansprechen der Lungenmetastasen verzeichnet werden.
SCHLUSSFOLGERUNG: In Abwesenheit einer effektiven Therapie für Patienten mit anthrazyklinresistentem metastasierten Angiosarkom der Brust stellt das GVP-Chemothe-rapieregime eine Behandlungsmöglichkeit dar.
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