PubMed-ger:30267401 JSONTXT

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{"target":"http://pubannotation.org/docs/sourcedb/PubMed-ger/sourceid/30267401","sourcedb":"PubMed-ger","sourceid":"30267401","source_url":"https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30267401","text":"ZIEL:: Die Untersuchung der prognostischen Bedeutung der F-18 FDG PET metabolischen Aktivität bei HIV-negativen und positiven Analkarzinom-Patienten.\nMETHODEN: Bestimmt wurden maximale standardisierten Uptake-Werte (SUVmax), mittlere standardisierte Uptake-Werte (SUVmean), das metabolische Tumorvolumen (MTV) sowie die gesamte Tumorlyse-Glukose (TLG) mittels F-18 FDG PET/CT bei behandlungsnaiven Patienten mit lokal fortgeschrittenem Anal-Plattenepithelkarzinom (ASSC). Die Patientencharakteristika und F-18 FDG PET metabolischen Ergebnisse der HIV-positiven und HIV-negativen Patienten wurden verglichen. Eine einfache Cox-Regressionsanalyse gefolgt von einer multiplen Cox-Regressionsanalyse diente der Bestimmung von Faktoren für Tod.\nERGEBNISSE: Wir untersuchten 33 Patienten, davon 21 HIV-Infizierte, mittleres Alter = 46,06 ± 12,59, Frauen = 16, Männer = 17. Die mediane CD4-Zahl unter den HIV-Patienten war 400,50 Zellen/mm3 (IRQ: 304,0 – 642,25). Die HIV-infizierten Patienten waren jünger als die HIV-negativen Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose; 38,71 ± 7,98 vs. 58,92 ± 7,88, p \u003c 0,001. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der TNM-Klassifikation und in den F-18 FDG metabolischen Werten zwischen den beiden Gruppen. In einer einfachen Cox-Regressionsanalyse waren MTV und TLG signifikante Prädiktoren für Tod. Das mediane Gersamtüberleben lag bei 44,63 (95 % CI: 34,12 – 55,14) unter den HIV-infizierten Patienten vs. 54,65 (95 % CI: 45,73 – 63,57) unter den HIV-negativen Patienten, p = 0,415.\nSCHLUSSFOLGERUNGEN: HIV-infizierte Patienten werden in jüngeren Jahren mit ASSC diagnostiziert im Vergleich zu HIV-negativen Patienten. F-18 FDG PET metabolische Aktivität, insbesondere MTV, kann das Gesamtüberleben von Patienten mit ASCC vorhersagen. Es gibt keinen Unterschied im Gesamtüberleben von HIV-infizierten und HIV-negativen Patienten bei gleicher Therapie des ASSC.","tracks":[]}