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PubMed-ger:29536497 JSONTXT

Ziel: Das akkurate Staging von Peniskarzinompatienten erfordert invasive Methoden wie die Sentinellymphknotenbiopsie oder die Lymphadenektomie (LAD). Wir evaluierten die Wertigkeit der [18F]FDG PET/CT beim nicht-invasiven nodalen Staging von Peniskarzinompatienten vor inguinaler LAD.Patienten und Methodik: 41 konsekutive Patienten mit Peniskarzinom (pT1 oder höher, cN0) erhielten eine [18F]FDG PET/CT vor bilateraler modifizierter oder radikaler inguinaler Staging LAD. Lymphknoten mit einer visuell gesteigerten [18F]FDG Aufnahme wurden als metastasensuspekt gewertet. Der standardized uptake value (SUV) der suspekten inguinalen Lympknoten wurde bestimmt. Die Ergebnisse der [18F]FDG PET/ CT wurden mit der Histopathologie korreliert.Ergebnisse: Insgesamt wurden 623 Lymphknoten reseziert, bei 10 Patienten wurden Lymphknotenmetastasen histologisch bestätigt (14/623 Lymphknoten). In der patientenbasierten Analyse zeigte die [18F]FDG PET/CT eine Sensitivität und Spezifität von 80 % bzw. 68 %, einen positiv prädiktiven Wert (PPV) von 44 % und einen negativen prädiktiven Wert (NPV) von 91 %. In der leisten-basierten Analyse hatte die [18F]FDG PET/CT eine Sensitivität von 69 %, eine Spezifität von 77 %, einen PPV von 36 % und einen NPV von 93 %. Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied im SUVmean und SUVmax zwischen richtig-positiven und falsch-positiven Lymphknoten (p = 0.093 bzw. 0.069).Schlussfolgerung: Die [18F]FDG PET/CT zeigt einen hohen NPV bei Peniskarzinompatienten ohne klinisch auffällige Lymphknoten. Aufgrund der limitierten Sensitivität (insbesondere im Hinblick auf die Detektion kleiner Lymphknotenmetastasen) und Spezifität (in der Differenzierung (post)inflammatorischer und metastatischer Lymphknoten) kann die [18F]FDG PET/CT das invasive nodale Staging nicht ersetzen.

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