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PubMed-ger:25305119 JSONTXT

Wir berichten über eine 72-jährige Patientin mit B-Symptomatik und einem persistierenden pulmonalen Infiltrat trotz antibiotischer Behandlung. In der transbronchialen Biopsie fand sich intraalveoläres Granulationsgewebe vereinbar mit einer organisierenden Pneumonie. Eine Steroid-Therapie führte zu einer prompten Besserung der B-Symptomatik sowie zu einer Regredienz des Infiltrates. Auch wenn aufgrund einer chronisch-lymphatischen Leukämie (CLL) sowie einer vier Monate früher behandelten Pneumonie eine mögliche Ursache für eine sekundär organisierende Pneumonie vorlag, handelte es sich am ehesten trotzdem um eine kryptogen organisierende Pneumonie (COP).

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